www.maine-coon-pt.de

Herzlich Willkommen auf der Homepage
von Peter & Trixi

Premsendorf
Trixi & Peter Thiele
Maine Coon RassekatzenPfeil
Memory
Tipps & News
Gästebuch
Links & Banner
Kontakt
  Collie Hündin Charlin   Maine Coon Kater Charly  
         
  Hallo da sind wir wieder, wenn ihr mehr über uns erfahren bzw.
     
  Maine Coon Kater Odin  
     
sehen wollt dann folgt einfach den Bildern.
 
         
  Maine Coon Kater Duke   Maine Coon Katzin Kimmy  
         

Rund um Pflege und Ernährung

Hier ein paar Anregungen für die Pflege und Fütterung der Maine Coon's.

Interessantes über die Herkunft der Maine Coon gibt es unter dem Link www.maine-coon.org .

Da die Maine Coon ein recht langes Fell hat muss dieses ab und zu gekämmt werden. Aber Vorsicht nicht jede Katze findet das gut, so ist es zumindest bei uns. Denn Duke lässt sich je nach Laune kämmen, doch unser Odin brauchte nur den Kamm zu sehen und schon war er auf der Flucht und wenn man ihn dann doch bekam gab es schon mal den einen oder anderen Kratzer. In Punkto Fellpflege ist es wie bei den Menschen, der eine hat trockenes und der andere nun wieder fettiges Fell, aber dort gibt es Abhilfe. Denn bei den Katzen mit fettigen Fell sollte man ab und zu Distelöl ins Fressen geben und nach einiger Zeit wird das Problem weniger. Aber auch hier kommt es auf die Katze an, da diese jede Veränderung im Futter merken und so kann es passieren das sie das Futter stehen lassen. Da hilft dann nur noch pudern und kämmen.

Beim Futter sind diese Katzen auch sehr wählerisch. Die eine mag dies die andere das, doch man sollte schon bei Trockenfutter auf das Maine Coon Futter zurück greifen. Es ist zwar ein bisschen teurer als das normale Futter aber dafür ist es auf die Rasse abgestimmt. Wir verwenden Royal Canin und hatten bisher keine Probleme zumal das Futter etwas größer ist und somit bestens für diese großen Katzen geeignet ist.

Beim Nassfutter kommt es sehr auf eure Katzen an. Unsere fressen nur Pastete da sie wahrscheinlich zu faul zum kauen sind. Wir haben echt alles probiert doch entweder sie sind gar nicht rangegangen oder sie haben die Soße ab geschleckert und den Rest stehen gelassen, also bleiben wir bei Pastete. Das Nassfutter von Whiskas haben unsere Lieben überhaupt nicht vertragen und Durchfall bekommen.

Also wie ihr seht sollte man schon viel ausprobieren und eure Lieben entscheiden lassen was sie haben wollen und was nicht.
Maine Coon Züchter